Seelsorge und Sterbebegleitung

Wir stehen unseren Patienten auch in ihrer letzten Lebensphase mit Einfühlungsvermögen und Verständnis zur Seite. Wir vermitteln ihnen menschliche Geborgenheit und stehen ihnen bei, sich offen mit dem Tod auseinander setzen und Abschied nehmen zu können.

Das mag „schweigsame“ Nähe oder körperliche Berührung sein, denn das Mit-Aushalten und schließlich das Loslassen sind wertvolle Elemente menschlicher Begegnung mit einem sterbenden Menschen.

Unsere seelsorgerische Betreuung mag hilfreich sein für Orientierung und seelische Entlastung in der letzten Lebensphase.

Viele Patienten haben Angst davor, Schmerzen aushalten und leiden zu müssen. Ganz wichtig ist deshalb die Organisation einer guten medizinischen und pflegerischen Betreuung, die dem Sterbenden die ihn überwältigende Angst nimmt und ihn beruhigt.

Wir setzen uns für ein menschenwürdiges Leben bis zuletzt ein, denn jeder Mensch hat das Recht auf einen friedvollen, schmerzfreien und würdevollen Tod.