Betreuung von Demenzerkrankten

Von Demenzerkrankung Betroffene fühlen sich, als würden Sie in einem fremden Land aufwachen, mit einer fremden Sprache und unbekannten Menschen um sich herum. Sie wissen nicht, wie sie sich verständlich machen sollen, und können auch nicht verstehen, was die Menschen zu ihnen sagen. Da die Eindrücke im Gehirn nicht wie bei gesunden Menschen in die richtigen „Schubladen“ abgelegt werden können, entsteht ein Durcheinander, eine Überforderung und eine verstörende Ratlosigkeit.

Manchmal reagieren dementiell Erkrankte auch aggressiv und lassen sich nur schwer beruhigen. Ein möglicher Weg, um Zugang zum Erkrankten zu bekommen, ist die Validation. Das bedeutet, mit Wertschätzung auf ihn einzugehen und nicht abzuwiegeln oder abzulenken.

Die Demenzerkrankung, vielen bekannt unter dem Namen „Alzheimer“, ist heute noch nicht heilbar. Dennoch gibt es Möglichkeiten, den betroffenen Menschen und ihren Angehörigen zu helfen.

Gerne informieren wir Sie über unsere Betreuungs- und Hilfsmöglichkeiten:
Betreuungsgruppen, stundenweise Betreuung zu Hause, Ergänzungsleistungen der Pflegeversicherung und mehr.
Rufen Sie einfach an!